Frühlingsferien im Elsass      


 

Vom Freitag, 9. Mai bis Donnerstag, 15. Mai geniesse ich, zusammen mit Jakob und Christa, sieben Tage Ferien im Elsass!

Wir sind eingeladen von Remo und Annemarie, zwei Bekannten von Jakob und Christa. Annemarie hat eine Zeitlang zusammen mit Christa im selben Betrieb gearbeitet. Heute sind die beiden pensioniert.

Remo und Annemarie besitzen zwei Häuser in der Gemeinde Berg mit reichlich Umschwung. Und dies ist eines davon – hier wohnen wir!

Ich hatte es leider versäumt, selber ein Bild von dem schmucken Haus zu machen. – Das Bild entstand mittels Google Earth und dessen Street View -Funktion.

Und dies sind unsere Gastgeber, im Vordergrund, links neben dem Blumentrog.

Das Bild entstand in der Stadt Saverne (deutsch: Zabern).

Am Sonntag, 11. Mai sind wir zum Kirchlein von Le Kirchberg hinauf gegangen. Es liegt etwas oberhalb von der Gemeinde Berg.

Und das ist der kleine, schmucke Friedhof von diesem Kirchlein:

Das Elsass liegt in Südfrankreich an der Grenze zu Deutschland und zu der Schweiz. Seine Landschaft zeichnet sich durch ihre Weitläufigkeit, gepaart mit sanften Hügelzügen aus. – Hier ein paar Beispiele davon:

Und die nächsten zwei Bilder zeigen das Château des Rohan, auch Palais Rohan genannt, in Saverne/ Strasbourg (deutsch: Straßburg):

Und da beim Château des Rohan gab es dann noch das zu sehen:

Wie man auf den Bildern sieht, hatten wir die ganze Woche ausgezeichnetes Wetterglück, das wir zusammen mit unseren liebenswürdigen Gastgebern geniessen durften! – Es war eine sehr schöne Zeit hier im Elsass, an die ich mich immer mal wieder gerne zurückerinnern werde!...